schließen

Social bookmarks

Facebook Twitter Mister Wong digg del.icio.us yahoo YiGG

Embed-Code

Größe
x pixels
Other

Permalink

Medium weiterempfehlen

E-Mail-Adresse: Nachricht:
Videoportal Bremen Kontakt
Video-der-Woche Videoportal-Bremen-Mediadaten-und-Preise Filmproduktion-Imagefilm-fuer-Bremen Videoportal-Bremen-auf-facebook

Videos

i2b meet-up Raus aufs Meer vom 9.10.2012, Thema Windenergie

/media/flashcomm?action=mediaview&context=normal&id=43
Beschreibung:

http://www.i2b.de - Am Dienstag, den 09. Oktober 2012 fand das i2b meet-up „Raus aufs Meer -- mit Sicherheit!" in den Räumlichkeiten der Telekom Deutschland GmbH in Bremen-Walle statt.

Die Offshore-Windbranche des Nordens steht in den Startlöchern: Große Investitionen wurden getätigt, Bauteile wurden produziert und montiert, Logistik-Prozesse geplant und festgelegt, Spezialschiffe gebaut, Personal ausgebildet und angeheuert. Die in den vergangenen Jahren in Bremerhaven entstandene schwerlastfähige Hafeninfrastruktur ist einzigartig in der Region und bietet ideale Rahmenbedingungen, um die On- und Offshore-Märkte zu bedienen. Jetzt heißt es: „Leinen los!" für die Installation von 13 genehmigten Windparks in der Nordsee. Eine einzigartige Wind-Region in Europa geht offshore.

Logistik ist Bremer Tradition -- aber Offshore-Logistik -- können wir das auch?

Auf dem i2b meet-up wurden die positive Entwicklung der Windbranche zu einer regionalen Schlüsselindustrie beleuchtet. Wo liegen dabei die Potenziale für die klein- und mittelständischen Unternehmen in Bremen, Bremerhaven und in der Metropolregion Bremen/Oldenburg? Wie können zum Beispiel Anlagenhersteller, Anbieter von Serviceleistungen, Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau oder Elektrotechnik, Zulieferer und Dienstleistungsunternehmen sowie wissenschaftliche Institutionen durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Bereich der Windenergie profitieren?

Raus aufs Meer -- mit welcher Sicherheit für Mensch und Umwelt?

Das Arbeiten auf dem Meer war schon immer mit besonders anspruchsvollen Bedingungen verbunden. Ein weiterer Aspekt, der bei dem i2b meet-up thematisiert wurde, war die Frage wie sicher der Aufbau und Betrieb von Windparks für die Gesundheit der auf hoher See tätigen Mitarbeiter ist. Und welche Auswirkungen haben die neuen Entwicklungen auf die Meeresumwelt?

Das Impulsreferat von Ronny Meyer, Geschäftsführer der Windenergie-Agentur Bremerhaven (WAB) sowie die Gesprächsteilnehmer der 5 Kommunikationsinseln wurden interessante Einblicke in die aktuelle Situation der Offshore-Windbranche auf ihrem Weg zum größten Energieerzeuger innerhalb der Erneuerbaren Energien gegeben.

Filmproduktion aus Bremen: KONTRAST Medienproduktion
Kamera, Schnitt und Sprecher: Alexander Flögel
Redaktion: Axel Kölling

http://www.k-ms.de
http://www.kontrast-medien.de

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

0 Kommentare

Es wurden bisher keine Kommentare abgegeben.

Google Maps

Gesundheitsforum Nord

Handelskammer Bremen Videos im Videoportal Bremen

Videoportal Bremen BLG LOGISTICS

Videoportal Bremen Partner i2b

Videoportal Bremen Partner Cluster Automotive Nordwest eV

Tecnolumen Design Klassiker

Videoportal Bremen Partner VM-Werk

Videoportal Bremen Partner Corporate Training

Videoportal Bremen Partner HC Bremen Handball

Videoportal Bremen Auto Weller

Videoportal Bremen Polo Filter Technik

Videoportal Bremen Partner Silvia Pehling Pro Erfolg Coaching Bremen